Brit-Wol
Astro-Photos5

Diese Aufnahme vom 27.01.2006 zeigt den “Offenen Sternhaufen” NGC 2244 und den, Ihn umgebenden, “Rosettennebel”. Ich habe es mit dem 200er Tele aufgenommen und 12 min bei Blende 5,6 belichtet. Als Film benutzte ich den Kodak E200 (selbst entwickelt auf 400 ASA).

Info über das Motiv:
Der “Offene Sternhaufen” NGC 2244 ist in den “Rosettennebel” eingebettet. Der Sternhaufen ist noch sehr jung (im Astronomischen Zeitrahmen), jünger als 500.000 Jahre. Dort entstehen auch Heute noch Sterne, genau wie bei dem “Orionnnebel” M 42.
Im “Rosettennebel” findet man sogenante Bok-Globulen (Nach dem Astronomen J.B. Bok). Das sind Verdichtungen dunkler Materie- Vorstufen der Sternentstehung. Dieses Objekt ist in ca 4500 Lichtjahren Entfernung.

zurück

.

Vorherige Seite

Nächste Seite