Brit-Wol
Astro-Photos5

zurück

Vorherige Seite

Nächste Seite

Diese Aufnahme entstand am 06.09.2005 auf einem Feld bei Achim (in der Nähe von Bremen- z. Z. mein Beobachtungsort). Sie zeigt in der Bildmitte schwach den “Hantelnebel”. Als Aufnahmeoptik diente mein 200er Tele, die Belichtungszeit bei Blende 4 betrug 6 min auf dem Diafilm Kodak E200. Durch das Einscannen des Dias sieht man das Objekt leider nur sehr schwach. Dia hat starken Rotstich- Film und Entwickler war abgelaufen.

Info über das Objekt
Der “Hantelnebel” oder auch M 27 ist ein Planetarischer Nebel im Sternbild “Vulpecula” - “Füchschen”. Man kann Ihn auch in kleinen Teleskopen oder auch im Fernglas erkennen- mit meinem 8” Dobsonteleskop konnte ich die Hantelstruktur ohne Schwierigkeiten erkennen. Wenn man vom Sternbild “Sagitta”- “Pfeil” um 3° nach oben schwenkt hat man den “Hantelnebel” im Bildfeld- klappte bei mir beim ersten Versuch.

.