Brit-Wol
Astro-Photos5

zurück

Vorherige Seite

Nächste Seite

Auf diesem Bild sehen Sie meine ersten Versuche mit der Focal-Photographie (Aufnahme durch das Teleskop) mit meinem Celestron C5 Schmidt-Cassegrainteleskop. Man sieht rechts von der Bildmitte den Planetarischen Nebel “M 57”, auch genannt “Ringnebel” in dem Sternbild “Lyra”- Leier. Die Ringstrucktur ist deutlich zu sehen.
Die Öffnung beträgt 125mm, die Brennweite ca 800 mm- Sie wurde mit einem Telekompressor von 1250mm- f 10 (f = Öffnungsverhältnis- wie Blende beim Fotographieren) auf 800 mm- f 6,3 reduziert. Dadurch hat man ein größeres Sichtfeld und die Belichtung reduziert sich auf ca 40%. Die Belichtung betrug 7 min 30 sec, der Aufnahmeort war Achim (bei Bremen). Das C 5 war auf meinem 8” Schmidt- Cassegrain aufgesattelt (siehe Bild), der 8-Zöller diente als Leitrohr.
Die Aufnahme ist sicher noch nicht noch nicht perfekt ( zu kurz Belichtet) aber für meine ersten Tests bin ich ganz zufrieden. Das Raster kommt vom scannen.

Info über das Motiv siehe unter “M 57”.

.